Qualifikationen

Hier können Sie sich über meine Ausbildungen und Qualifikationen informieren

Ärztin

Medizinstudium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg (2010-2018)

Mein Medizinstudium habe ich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg von 2010-2018 absolviert. Dabei wurde ich durch die Stiftung für beruflich Begabte (Bonn) mit einem Aufstiegsstipendium gefördert.

Kneippärztin

Weiterbildung in Naturheilverfahren an der Kneippakademie in Bad Wörishofen (2019/2020)

Schon während des Studiums war mir klar, dass ich mich in den klassischen Naturheilverfahren weiterbilden möchte. Dazu kam für mich kein anderer Ort in Frage, als der Ursprung der Kneipp`schen Lehre, Bad Wörishofen. Hier habe ich an dem Erfahrungsschatz sehr engagierter Kolleginnen und Kollegen teilhaben dürfen.

Staatlich anerkannte Masseurin & med. Bademeisterin

Berufsfachschule für Massage am Universitätsklinikum in Würzburg (1999-2001)

Durch die umfassende und anspruchsvolle Ausbildung unter Leitung von Herrn Norbert Hemrich habe ich mein Interesse an der Medizin, sowie mein – im wahrsten Sinne des Wortes- Fingerspitzengefühl für den Umgang mit Patientinnen & Patienten entdeckt. Noch heute profitiere ich von dieser grundlegenden Ausbildung.

Dozentin

Lehrtätigkeit am Universitätsklinikum in Würzburg (seit 2019)

Ich unterrichte mit großer Freude an der Berufsfachschule, an der ich selbst vor vielen Jahren meine Ausbildung absolviert habe. Dabei bin ich für das Fachgebiet „Orthopädie“ zuständig und diene gerne auch als generelle Ansprechpartnerin für meine Schülerinnen & Schüler. Es macht mir großen Spaß, junge Leute am Anfang ihres Berufsweges begleiten zu dürfen.

Tanztherapeutin (BTD)

Tanztherapeutin (BTD)

Grundstufe am Frankfurter Institut für Tanztherapie (2017-2018)
Trainingsleiterin (IWANSON 2000/2019)
Übungsleiterin (BLSV 1997- 2010)

Die positiven Effekte von Tanz, Musik und Kreativität haben mich schon immer fasziniert. Viele Jahre habe ich mich ehrenamtlich als Übungsleiterin für Modernen Tanz engagiert. Um die therapeutische Wirkung von Bewegung & Tanz näher kennenzulernen, habe ich mich schließlich in Tanztherapie weitergebildet.

Fortbildungen

Abgesehen von diesen größeren Stationen, habe ich immer wieder diverse Fortbildungen im Bereich der Anthroposophische Medizin (GAÄD) und Betriebsmedizin (Aktionsbündnis Arbeitsmedizin) besucht. Auch schätze ich regelmäßige Balint – Arbeit zur Reflexion des eigenen (beruflichen) Tuns.

Promotion

Meine Promotion zum Thema „Randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie
zur Wirksamkeit Affektregulierender Massagetherapie (ARMT)
bei leicht- und mittelgradigen Depressionen“ unter Leitung von Herrn Prof. Dominikus Bönsch habe ich 2021 mit dem sehr guten Ergebnis „magna cum laude“ abschließen können. Dabei war mir mein Mentor, der Pharmakologe und Berührungsforscher, Herr Prof. Bruno Müller-Oerlinghausen, eine große Inspiration.

Jetzt Ihren persönlichen Termin vereinbaren

Ich bin für Sie da!

20 +

Jahre medizinsich-therapeutische
Berufserfahrung

1

besonderes Behandlungskonzept

2004

Eröffnung der ersten eigenen Praxis

Jetzt Termin vereinbaren

check-green

In guten Händen

Als Ärztin für Naturheilverfahren biete ich Ihnen ein ganzheitliches Behandlungskonzept in meiner Privatpraxis in Würzburg.

check-green

Schulmedizin und Naturheilkunde

Ich verbinde traditionelle Heilmethoden und konventionelle Schulmedizin zum Wohl meiner Patientinnen und Patienten. 

check-green

Heilsame Berührung

Meiner Erfahrung nach trägt therapeutische Berührung wesentlich zum Heilungsprozess bei, so dass ich mich auf Berührungsmedizin spezialisiert habe. 

Kontakt

Dr. med. Michaela Maria Arnold
Dr. Onymus Straße 46
97080 Würzburg

Öffnungszeiten

Montag
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch
08:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Freitag
14:00 - 18:00 Uhr

Nach oben